15.07.2022 -  Stallkamp präsentiert sich zufriedenen Werksvertretern

Am vergangenen Freitag präsentierte Stallkamp, im Rahmen der zweimal im Jahr stattfindenden Werksvertretertagung, technische Produktverbesserungen rund um das Sortiment der Pumpen, Rührwerke, Separatoren und Edelstahlbehälter und einen Ausblick auf aktuelle Markentwicklungen und Investitionen.

 Erste gemeinsame Händlertagung seit Sommer 2021

Am Freitagmorgen begrüßte Geschäftsführer Christoph Heseding die rund 10 Vertreter im Stallkamp Stammwerk in Dinklage. Die Vertreter, die bereits am Tag zuvor in gemütlicher Runde bei einem gemeinsamen Abendessen interessante Gespräche führen konnten, freuten sich über das gemeinsame Wiedersehen, das pandemiebedingt ein Jahr auf sich warten lassen musste.

Vorstellung des neuen Vertriebsleiters Mario Goda

Zunächst gab Herr Heseding einen Einblick in aktuelle Personalveränderungen der Firma Stallkamp und stellte im Zuge dessen auch den neuen Vertriebsleiter Mario Goda vor. Herr Goda, der bereits mehrere Jahre Erfahrung als Vertriebsleiter in verschiedenen metallverarbeitenden Unternehmen vorweisen kann, zeigte sich erfreut über den Start als Vertriebsleiter und betonte die Händler noch stärker in die gemeinsamen Entwicklungen einbinden zu wollen, um die hochwertigen Produkte weiter zu verbessern und den unterschiedlichen Anforderungen in den Märkten Biogas, Landwirtschaft, Industrie und Abwasser gerecht werden zu können.

Stallkamp investiert in Maschinenpark und Logistik

Aktuelle Investitionsvorhaben der Firma Stallkamp sollen vor allem den hochmodernen Maschinenpark ergänzen und die Logistik weiter automatisieren. Investiert werden sollen hier u. a. in eine hochmoderne Schweißzelle, eine automatisierte Abkantpresse mit 6-Achs-Roboter und ein automatisiertes Hochregallager mit Anbindung an eine neue Laseranlage zur Optimierung des Versands sowie zur Steigerung der Energieeffizienz.

Weiterhin angespannte Rohstoffmärkte

Ein aktueller Marktausblick zeigt, vor allem im globalen Rohstoff- und Energiemarkt Spannungen, jedoch nehmen die Preissteigerungsraten der Rohstoffe langsam wieder ab. Die ansteigenden Energiekosten wirken dem allerdings stark entgegen.
Positive Neuigkeiten im Markt gibt es im Bereich des Investitionsprogrammes Landwirtschaft, die es ermöglicht bereites gewilligte Zuschüsse, die in 2022 aufgrund von Lieferengpässen nicht realisiert werden konnten, in das Jahr 2023 zu übertragen.

Marketing gibt Messeausblick und präsentiert neue Animationen und Produktvideos

Ein Einblick in das Marketing zeigt vor allem der gut gefüllte Terminkalender mit nationalen und internationalen Messebeteiligungen der Firma Stallkamp, die dieses Jahr anstehen. Hier tritt die Firma Stallkamp nicht nur eigenständig in Erscheinung sondern unterstützt auch wieder weltweit die Händler mit Exponaten und Messematerial. Das Messehighlight dieses Jahres ist die EuroTier, die vom 15-18. November in Hannover stattfinden wird. Auf der Weltleitmesse für die Tierhaltung wird Stallkamp erstmals mit zwei Messeständen vertreten sein.

Des Weiteren zeigt sich das Marketing erfreut über neue Animationen, Produkt- und Referenzvideos im Behälterbau und der Rührwerks- und Separationstechnik, die den Händlern als Produktunterstützung zur Verfügung stehen. Die Videos sind neben Stallkamp TV auch auf unserem YouTube Kanal zu finden.

Positiv zu verzeichnen sind auch die Anzahl der Follower in den Social Media Kanälen wie LinkedIn, Instagram, Facebook und Xing die weiterhin stetig steigen und das breite Interesse an Stallkamp Inhalten darstellen.

Produktoptimierungen Rührwerke und Pumpen

Besonders erfreut zeigten sich die Werksvertreter über die technischen Produktoptimierungen im Bereich der Rührwerks-- und Pumpentechnik. Hier wird gegenwärtig an Optimierungen der Produkte gearbeitet um die Performance in Zukunft noch weiter zu verbessern.

Qualitätsmanagement zeigt zufriedene Werksvertreter

Eine Analyse des Stallkamp Qualitätsmanagements der aktuellen Werksvertreterumfrage zeigt, dass die Händler aktuell sehr zufrieden mit der Qualität der Stallkamp Produkte sind, die durchgehend mit gut oder sehr gut bewertet wurden. Besonders herausstechend ist hier das Ergebnis der Separationstechnik, die mit einer durchschnittlichen Note von 1,86 bewertet wurde.

Fazit der Werksvertreter: „Es geht in allen Bereichen voran.“

Besuch Hochfermenter

Zum Abschluss der Tagung besichtigten die Werksvertreter noch zwei Hochfermenter, die von der Firma Stallkamp bei einem Lebensmittelhersteller zur Erweiterung der Biogasanlage bzw. der Kläranlage, gebaut wurden. Die Hochfermenter werden für die Vergärung von Produktionsabfällen genutzt. Hierbei zeigten sich die Teilnehmer besonders begeistert von der Größe der Behälter von knapp 20 m und einem Volumen von jeweils 3.300 m³. Des Weiteren sind alle Seitenteile sowie der 4 mm starke Edelstahlboden aus Duplex-Blechen gefertigt. Der Werkstoff 1.4462 hat eine besonders hohe Streckgrenze und ist damit äußerst robust.

Wir bedanken uns bei allen Werksvertretern und freuen uns auf die nächste Tagung im Dezember!